Feuerwerk der Emotionen – „KSK“ holt Wahlkreis 138
- celinakortmann
- 26. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Es gibt Siege, die bleiben für die Ewigkeit in uns und berühren uns emotional auf ganz besondere Art.
An Tagen wie diesen…

Einen Meilenstein unseres Erinnerungsvermögens setzte am Abend der Bundestagswahl unsere Kandidatin Dr. Katja Strauss-Köster, indem sie erstmalig in 80 Jahren freier, demokratischer Wahlen in Deutschland im Wahlkreis 138 (Ennepe-Ruhr-Kreis II) das Direktmandat für die CDU gewann und damit eine sozialdemokratische Ära beendete. Entsprechend fröhlich war die Stimmung unter den zahlreichen anwesenden Christdemokraten, die bis kurz vor Mitternacht auf das Ergebnis warten mussten. Nachdem dann aber alle Wahlbezirke ausgezählt waren, lagen sich die Parteifreunde in den Armen und besangen „ihre“ Katja mit gemeinhin bekannten Siegeshymnen.
Historisches Ergebnis
Ulrich Oberste-Padtberg schwärmt als Kreisvorsitzender und Kreisfraktionschef der CDU Ennepe-Ruhr vom „erfolgreichsten Landkreis für die CDU“ und spannte den Bogen in den gemeinsamen Wahlkreis 137 mit Hagen, in dem Tijen Ataoğlu ebenfalls für die CDU das Direktmandat geholt hat.

Katja Strauss-Köster dankte allen am Wahlkämpfern für den unermüdlichen Einsatz in dem sehr herausfordernden Winterwahlkampf. Insbesondere die Junge Union hat hier in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, über welchen herausragenden Nachwuchs unsere Partei verfügt und auf welche Politikerinnen und Politiker wir uns in der Zukunft freuen dürfen. Als Geste des Danks und der Anerkennung herzte „KSK“ dann auch bei der Verkündung des amtlichen Wahlergebnisses besonders Celina Kortmann, die in einem Flächenkreis den Wahlkampf mit fünf CDU-Stadtverbänden über viele Wochen gemanagt, zahlreiche Aktionen initiiert, Mitglieder motiviert und viele Dutzend Termine koordiniert hat.
…wir fahren nach Berlin…
Abschließend lässt sich mit ein wenig Abstand und Nüchternheit folgendes Fazit ziehen:
Qualität und Handlungskompetenz haben sich bei dieser Wahl durchgesetzt. Nicht nur durch einen beeindruckenden Wahlkampf mit einem bestens vorbereiteten Team, sondern vor allem mit einer Kandidatin, die durch Ihre Expertise im Bereich Kommunalverwaltung, Stadtentwicklung und Leitungshandeln das Kompetenztableau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erweitern und den Auftrag der Wählerinnen und Wähler erfüllen wird. Dafür wünschen wir dir, liebe Katja, allzeit ein geschicktes Händchen und das nötige Fingerspitzengefühl bei der Arbeit im neuen Umfeld.
Allen Wählerinnen und Wählern gilt unser Dank für ihre Stimme. Die Sensation im Wahlkreis 138 hat gezeigt, dass man mit dem Gang zur Wahlurne definitiv etwas bewegen kann.

Comments